Pflege der Kindertaschenmesser

Um lange Freude mit dem Kindermesser zu haben gehören alle Messer regelmäßig gepflegt. Dabei ist es egal ob die Klinge als rostfrei bezeichnet wird.

  1. Messer gehören nicht in die Spülmaschine
  2. Jedes Messer hat Besonderheiten bei der Pflege. Ein Victorinox Kindertaschenmesser lege ich auch über Nacht bei sehr groben Verschmutzungen in ein Wasserbad mit Spülmittel was ich natürlich bei einem Opinel Kindermesser mit Holzgriff nicht machen kann weil sonst der Holzgriff aufquillt und das Messer schwer bzw. gar nicht mehr zu öffnen oder schließen ist.
  3. Spülen Sie das Messer direkt nach dem Gebrauch ab und trocknen Sie es ab.
  4. Besteht der Griff aus Holz kann dieser mit der Zeit spröde und stumpf werden und kann aufquellen. Reiben Sie daher den Griff ab und zu einfach mit Öl ein. Ich benutze persönlich das Ballistol-Universalöl , geht jedoch auch mit Olivenöl oder Rapsöl. Ein Tropfen Öl auf die Mechanik  von Kindertaschenmesser ab und zu schadet bestimmt auch nicht.
  5. gegen Verfärbungen, Flugrost auf der Klinge kann man als Geheimtipp Zahnpasta auf die Klinge streichen – kurz eintrocknen lassen und dann mit einem Küchentuch polieren.
  6. Auch das beste Schnitzmesser für Kinder wird irgendwann Stumpf. Eine gute Klinge hält die Schärfe lange und ist leicht nachzuschleifen. Die Standzeit einer Klinge erhalten Sie am besten mit einem guten Wetzstahl der in jeder guten Küche vorhanden ist 😉 – er richtet die Klinge nach dem Einsatz wieder auf.
  7. Schärfen von Messern ist keine Geheimwissenschaft und kann von jedem erlernt werden. Dazu gibt es auf Youtube eine Menge von Videos wie vorzugehen ist.
    Alternativ gibt es auch „Messerschleif-Systeme“ die scharfe Ergebnisse liefern. Mit dem Lansky-Messerschärfset hab ich zur Freude meiner Frau alle Messer im Haus auf Schärfe gebracht.

wmf_wetzstahl
WMF Wetzstahl

ballistol
Ballistol Universalöl

Vic_Schleif1
Victorinox Dual Messerschärfer

lansky
Lansky Schärfset
Wetzstahl kaufen Ballistol Oel Victorinox Messerschärfer Lansky Schärfset

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*