Basteln mit Holz 6: Schnitzvorlage Holzmesser

In unserem sechsten Schnitzvorlage Projekt (1. Waldwichtel, 2. Holzschwert, 3. Traumfänger, 4. Floß bauen, 6. Steinschleuder) schnitzen wir diesmal ein Holzmesser mit unseren Kindermessern.

Neben dem Holzschwert aus dem vorhergegangenen Projekt ist das Schnitzen eines Messers aus Holz ideal um seine Ritterausrüstung zu vervollständigen. Auch als Buttermesser kann dieses selbst gefertigte Messer verwendet werden.

Holzmesser Schnitzen – benötigte Materialien:

  • Ast Stück
  • Kindermesser
  • ev. Stifte zum Bemalen
  • ev. Nägel für Beschläge

Schnitzvorlage Holzmesser

Je nach Größe des gewünschten Holzmessers ein passendes Holzstück suchen und auf die richtige Länge absägen. Nach ca. 1/3 des Holzstückes beidseitig bis zur gewünschten Klingenstärke einsägen (sh. Bild 2).

schnitzvorlage für kinder Holz Messer schnitzen Kinder Holz werken kinder werkzeug

Nun wird das Holz beidseitig mit dem Messer „weggeschnitzt“ bis die Klinge die gewünschte Form aufweist. Am Schluss kann man das Messer noch mit Sandpapier weiter verfeinern bis eine schöne Klinge übrig bleibt.

Der Griff würde von uns noch ein wenig verschönert in dem wir alte Nagelköpfe in den Griff eingeschlagen haben. Man könnte die Rinde am Griff auch lassen oder z.B. mit Schnur umwickeln. Hier sind der Fantasie wie immer keine Grenzen gesetzt.

Hoffe es gefällt und viel Spaß beim Schnitzen!